Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /www/htdocs/w008fbe0/joomla/J!2.5/templates/test5/functions.php on line 194

Hohberg-Nachrichten KW 41/2019

Kirchgang der Vereine zum Gallusfest

Wir beteiligen uns am gemeinsamen Kirchgang der Vereine anlässlich des Gallusfests am kommenden Sonntag, 13. Oktober.

Alle TV-Mitglieder sind eingeladen, sich um 10 Uhr im unteren Teil der Dorfstraße einzufinden.

 

Ortenauer Turnliga 2019

Heimwettkämpfe der Turnerinnen und Turner in der Sporthalle Hofweier setzen den Auftakt zur Ortenauer Turnliga 2019. Insgesamt sind 3 Mannschaften der Turnerinnen und 4 Mannschaften der Turner am Start. Die Finalwettkämpfe finden am 23.11.2019 in Ichenheim statt.

Wir wünschen den Turnerinnen und Turnern viel Erfolg, verletzungsfreie Wettkämpfe und vor allem viel Spaß. Zuschauer sind zu jedem Wettkampf herzlich willkommen!

Die folgenden Wettkämpfe finden am Samstag, 12. Oktober, statt:

Turnerinnen:

Jugend D1 (LK 4), TV Hofweier – TV Rheinbischofsheim, 10:30 Uhr, Sporthalle Hofweier

Jugend B (LK 3), TV Hofweier – ETSV Offenburg, 10:30 Uhr Sporthalle Hofweier

Turner:

Jugend F (LK 3), TV Hofweier – TV Ichenheim, 13:30 Uhr, Sporthalle Hofweier

 

Wirbelsäulengymnastik - Gutes für den Rücken beim Sport und im Alltag

Ab dem 6. November startet wieder unsere Wirbelsäulengymnastik, 10 x 1 Stunde, immer mittwochs von 09:30 bis 10:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Hofweier.

Anfragen und Anmeldungen bei Andrea Bayer

Kursgebühr: Mitglieder: 25,- Euro, Nichtmitglieder 35,- Euro

Ich freue mich auf euch!

Andrea

 

TV Hofweier erneut mit Qualitätssiegel „Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein“ ausgezeichnet

Der TV Hofweier gilt als Aushängeschild für vorbildliche Seniorenarbeit im Verein und bekam nun schon zum zweiten Mal das Qualitätssiegel „Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein“ des Badischen Turner-Bundes (BTB) verliehen. Das Gütesiegel zeichnet Vereine aus, die sich der wichtigen Zielgruppe der Älteren und Senioren in besonderer Weise annehmen. Wichtige Kriterien der Zertifizierung sind neben gut ausgebildeten Übungsleitern und entsprechend hochwertigen Bewegungsangeboten für Menschen ab 60 Jahre unter anderem gesellige Angebote, Ausflüge und eine seniorengerechte Infrastruktur, die der TV erfüllt. Im TV Hofweier stehen wöchentlich mehrere Angebote wie Fitness Frauen Ü 50, Gesundheitsgymnastik gemischt, Walking etc. auf dem Programm. Informationen zu unserem Seniorenangebot sind erhältlich bei Ralf Hauswirth, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hohberg-Nachrichten KW 38/2019

Fitness Allround

Fitness Allround ist ein dynamisches Ganzkörpertraining für Wohlbefinden und Fitness mit gezielten Übungen von Kopf bis Fuß zu fetziger Musik. Step-Aerobic, Flexibar sowie Übungen mit Hand- und Kleingeräten schaffen ein abwechslungsreiches Stundenbild. Den Abschluss bilden Dehn- und Entspannungsübungen.

Das Training findet immer dienstags von 20 bis 21 Uhr unter der Leitung von Dagmar Einloth in der Mehrzweckhalle statt.

Neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen, auch eine Schnupperstunde ist möglich.

Viele Grüße von Dagmar

Freie Plätze bei der Fitnessgymnastik am Morgen für Frauen

Wir starten wieder am Dienstag, 24. September, 8:30 Uhr – 9:30 Uhr, in der Mehrzweckhalle in Hofweier.

Ziel dieses Kurses ist es, die allgemeine Fitness und das körperliche Wohlbefinden zu erhalten und zu fördern Es werden sowohl das Herz- Kreislauf - System trainiert als auch die Rumpf-, Bein- und Armmuskulatur gekräftigt.

Abgerundet wird das Training mit koordinativen Übungen und einem Dehn-/Entspannungsprogram. Dazu gibt es motivierende Musik.

Ein gutes Körpergefühl und die Freude an der Bewegung in der Gruppe sorgen für einen optimalen Start in den Tag. Der Kurs ist für Frauen jeder Altersstufe mit und ohne Vorkenntnisse geeignet.

Wer bei uns mitmachen möchte, ist zu einer unverbindlichen Schnupperstunde jederzeit herzlich willkommen.

Bitte mitbringen: Sportkleidung, Hallenschuhe, Handtuch und, falls vorhanden, Gymnastikmatte.

Eure Jutta (Infos: jutta.Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Neuer AROHA-Kurs ab 09.Oktober

AROHA ist ein effektiver und unkomplizierter Gesundheitskurs im ¾ Takt zur Verbesserung der Ausdauer, des Körpergefühls, der Balance und der Muskelflexibilität, zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, baut Stress ab und macht vor allem Spaß! Spannungsvolle Elemente, inspiriert vom Kung-Fu und Haka (Kriegstanz der Maori) wechseln sich stets mit entspannenden Thai-Chi-Elementen ab.

AROHA ist ein Kurs, an dem jede/r mit und ohne Vorkenntnisse und in jedem Alter und Trainingszustand teilnehmen kann. Das Training findet in der Zeit vom 09.10.-19.12.2019 jeweils mittwochs von 18 – 19 Uhr in der Mehrzweckhalle Hofweier statt. Ein Schnuppertraining ist nach Absprache jederzeit möglich. Die Kursgebühr beträgt 10 Euro für Mitglieder bzw. 50 Euro für Nichtmitglieder.

Informationen gerne unter Tel. 07808/99009 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auch unter www.aroha-academy.de. Ich freue mich auf viele bekannte und neue Gesichter!

Christiane Schulz, AROHA-Instructorin

YogaFlow 

Bist du auf der Suche nach innerer Ruhe? Möchtest du dem stressigen Arbeitsalltag entfliehen und etwas ins Schwitzen kommen? Oder dich von - auf den ersten Blick -unlösbaren Hürden befreien und dich einmal ganz dir selbst widmen?

Dann freue ich mich, dich in meiner YogaFlow-Stunde, ab dem 26.09.2019, für 10 Termine, immer donnerstags von 18:30 – 20:00 Uhr im TV Keller (Rathaus Hofweier) begrüßen zu dürfen.

Lass Geist und Seele baumeln und gib dich voll und ganz der Mischung aus Meditation und aktiver Bewegung hin. In der YogaFlow-Trainingsstunde werden die spielerisch in sich übergehenden Übungen mit der Atmung verbunden. Sie geben dir Kraft für den Alltag und können körperliche, sowie emotionale Blockaden lösen. Sie sind ganz einfach auch zu Hause umsetzbar.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Bitte bringe eine Yogamatte, bequeme Kleidung, etwas zu trinken und ein Meditationskissen mit.

Kursleiterin: Sabrina Gießler

Anmeldung und weitere Infos unter:

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder

Mobiltelefon: 0170/3021452

Kursgebühren: TV Mitglieder 65 Euro Nichtmitglieder 90 Euro

Sportabzeichen

Am Mittwoch, den 25. September, besteht noch einmal die Gelegenheit für Training und Prüfungsabnahme. Treffpunkt um 18 Uhr auf dem Schulsportgelände.

Weitere Informationen bei Walter Hauswirth, Tel. 2234

Wandern

Am kommenden Sonntag, 22. September, wandern wir auf den Spuren der Kohlegräber in Berghaupten (ca. 10-14 km).

Wir treffen uns zur Abfahrt um 10 Uhr am Rathausparkplatz.

Herzliche Einladung zur Teilnahme!

Wanderführer Walter Gut, Tel. 3128

"Celebration" – Die Turngala des Badischen Turnerbundes
"Celebration" ist das Motto der 32. TurnGala des Badischen und Schwäbischen Turnerbundes. Präsentiert wird wie in jedem Jahr ein sehenswerter Mix aus Turnen, Gymnastik und Sport. Wir organisieren wieder eine Kartenbestellung, und zwar für die Vorstellung im Festspielhaus in Baden-Baden am 05.01.2020, um 18:30 Uhr.
Die Karten kosten für Erwachsene 22,40 Euro und für Kinder (6-14 Jahre) 16,80 Euro (mit Gruppenrabatt). Für die Anfahrt können Fahrgemeinschaften gebildet werden. Kartenbestellungen bitte bis zum 12.10.2019 per Mail an Ralf Hauswirth (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Weitere Informationen unter https://www.badischer-turner-bund.de/veranstaltungen/turngala/ueberblick-und-termine.

Hohberg-Nachrichten KW 37/2019

Trainingsplan

Zum neuen Schuljahr veröffentlichen wir in den kommenden Tagen unseren aktuellen Trainingsplan auf der Homepage.

 

Helferfest

Am kommenden Sonntag findet unser Helferfest statt. Beginn ist um 17 Uhr hinter der Sporthalle.

 

Sportabzeichen

Am Mittwoch, den 25. September, besteht noch einmal die Gelegenheit für Training und Prüfungsabnahme. Treffpunkt um 18 Uhr auf dem Schulsportgelände.

 

Neuer Kurs: YogaFlow 

Bist du auf der Suche nach innerer Ruhe? Möchtest du dem stressigen Arbeitsalltag entfliehen und etwas ins Schwitzen kommen? Oder dich von - auf den ersten Blick -unlösbaren Hürden befreien und dich einmal ganz dir selbst widmen?Dann freue ich mich, dich in meiner YogaFlow-Stunde, ab dem 26.09.2019, für 10 Termine, immer donnerstags von 18:30 – 20:00 Uhr im TV Keller (Rathaus Hofweier) begrüßen zu dürfen.

Lass Geist und Seele baumeln und gib dich voll und ganz der Mischung aus Meditation und aktiver Bewegung hin. In der YogaFlow-Trainingsstunde werden die spielerisch in sich übergehenden Übungen mit der Atmung verbunden. Sie geben dir Kraft für den Alltag und können körperliche, sowie emotionale Blockaden lösen. Sie sind ganz einfach auch zu Hause umsetzbar.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Bitte bringe eine Yogamatte, bequeme Kleidung, etwas zu trinken und ein Meditationskissen mit.

Kursleiterin: Sabrina Gießler

Anmeldung und weitere Infos unter:

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder

Mobiltelefon: 0170/3021452

Kursgebühren: TV Mitglieder 65 € - Nichtmitglieder 90 €

 

Vorankündigung Aroha
Ein neuer Aroha-Kurs startet ab Mittwoch, 09.10.2019. Nähere Infos kommen demnächst. Liebe Grüße
Christiane Schulz

 

"Celebration" – Die Turngala des Badischen Turnerbundes
"Celebration" ist das Motto der 32. TurnGala des Badischen und Schwäbischen Turnerbundes. Präsentiert wird wie in jedem Jahr ein sehenswerter Mix aus Turnen, Gymnastik und Sport. Wir organisieren wieder eine Kartenbestellung, und zwar für die Vorstellung im Festspielhaus in Baden-Baden am 05.01.2020, um 18:30 Uhr.
Die Karten kosten für Erwachsene 22,40 € und für Kinder (6-14 Jahre) 16,80 € (mit Gruppenrabatt). Für die Anfahrt können Fahrgemeinschaften gebildet werden. Kartenbestellungen bitte per Mail an Ralf Hauswirth (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bis zum 12.10.2019. Weitere Informationen unter https://www.badischer-turner-bund.de/veranstaltungen/turngala/ueberblick-und-termine.

Termine

Sonntag, 22. 09. 2019, 00:00 Uhr
Auf den Spuren der Kohlengräber in Berghaupten
Samstag, 7. 12. 2019, 00:00 Uhr
Abschlusswanderung um Hohberg
Dienstag, 31. 12. 2019, 00:00 Uhr
Silvesterlauf/Nordicwalking für einen guten Zweck